Evianne Hübscher

Evianne (aka Chri) Hübscher [sie oder they]

Seit 1997 befasse ich mich mit Human Computer Interaction (HCI), User Centered Design (UCD) bzw. User Experience (UX).

Im Moment arbeite ich hauptsächlich selbständig im Bereich Geschlechtervielfalt (geschlechtervielfalt.ch) und in einzelnen UX Projekten. Weiter habe ich HCI Lehraufträge an der Universität Basel sowie am MAS HCID. Unten mehr zu meiner Erfahrung.

UCD Beratung und UX Design

Ich habe sechs Jahre bei WeAct als User Experience Architect gearbeitet. Vorher habe ich acht Jahre bei der Zürcher Kantonalbank gearbeitet und dabei Projekte unterstützt, User Centered Design in ihr Vorgehen zu integrieren. Davor war ich sieben Jahre im UX Team von UBS.

Mehr zur praktischen Erfahrung …

Lehrtätigkeit

Seit 2006 habe ich einen Lehrauftrag der Universität Basel (Fakultät für Psychologie, Bereich Mensch-Maschine Interaktion) und im Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design (MAS HCID). In meinen Anstellungen habe ich auch unternehmensinterne Schulungen gegeben.

Mehr zur Lehrtätigkeit …

Vorträge

Ich habe an verschiedenen Orten Vorträge gehalten zu Themen aus dem Bereich Human Computer Interaction bzw. User Centered Design – öffentliche Veranstaltungen, Kundenanlässe und interne Anlässe.

Auswahl von Vorträgen …

Universität

Im April 2017 habe ich an der Fakultät für Psychologie (Bereich Mensch-Maschine Interaktion) der Universität Basel mein Doktorat (Dr. phil.) abgeschlossen. Von 1996 bis 2003 habe ich an der Universität Zürich studiert (lic. phil., Hauptfach: Psychologie; Nebenfächer: Informatik und Computerlinguistik). Mehr dazu:

UX Community

Ich war einige Jahre aktiv in der Fachgruppe Software Ergonomics / SwissCHI (heute UX Schweiz). In der Zeit von 2003–2015 war ich im Vorstand, in den Jahren 2003–2005 habe ich die Events organisiert. Weiter bin ich Mitglied von Interaction Design Association (IxDA), ACM SIGCHI und UXPA.

Teilnahme an Konferenzen, Workshops etc. …

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu meiner Person:



Foto: karinscheidegger.ch