Chri Hübscher

Dies ist die Website von Chri[stian]* Hübscher zu User Centered Design.

Seit 1997 befasse ich mich mit Human Computer Interaction (HCI) und User Centered Design (UCD). Was ich gemacht habe in dieser Zeit:

UCD Beratung


Ich habe acht Jahre bei der Zürcher Kantonalbank gearbeitet und dabei Projekte unterstützt, User Centered Design in ihr Vorgehen zu integrieren. Vorher habe ich sechs Jahre bei UBS im User Experience Team gearbeitet.


Lehrtätigkeit


Seit 2006 habe ich einen Lehrauftrag der Universität Basel (Fakultät für Psychologie, Bereich Mensch-Maschine Interaktion) und im Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design (MAS HCID). In meinen Anstellungen habe ich auch unternehmensinterne Schulungen gegeben.


Vorträge


Ich habe an verschiedenen Orten Vorträge gehalten zu Themen aus dem Bereich Human Computer Interaction bzw. User Centered Design – öffentliche Veranstaltungen, Kundenanlässe und interne Anlässe.


Universität


Zur Zeit mache ich meine Doktorarbeit an der Universität Basel (Fakultät für PsychologieBereich Mensch-Maschine Interaktion) bei Prof. Dr. Klaus Opwis. Von 1996 bis 2003 habe ich an der Universität Zürich studiert (Hauptfach: Psychologie; Nebenfächer: Informatik und Computerlinguistik). Mehr dazu:


HCI Community


Ich war einige Jahre aktiv in der Fachgruppe Software Ergonomics / SwissCHI (heute Teil von UX Schweiz). In der Zeit von 2003–2015 war ich im Vorstand, in den Jahren 2003–2005 habe ich die Events organisiert. Weiter bin ich Mitglied von Interaction Design Association (IxDA)ACM SIGCHI, und UXPA.


Weitere Informationen


Mehr Informationen zu meiner Person:

* Chri ist nicht Frauen- oder Männername sondern ist non-binär (Was ist non-binär?).