Chri Hübscher‎ > ‎Lehrtätigkeit‎ > ‎

Frühere Lehrtätigkeiten

Nebst den aktuellen Lehraufträgen habe ich folgende Lehrtätigkeiten ausgeübt:

Firmenschulungen im Auftrag vom MAS HCID

» Schulungsmodule für diverse Firmen:

Das MAS HCID hat immer mal wieder Anfragen zur Durchführung von Firmen-internen Schulungen erhalten. In diesem Rahmen habe ich bei einigen Schweizer und einem Deutschen Grossunternehmen zusammen mit anderen MAS HCID Dozierenden solche Schulungen im Bereich User Centered Design bzw. Interaction Design durchgeführt (ein und auch mehrtätig).

Zürcher Kantonalbank – Unternehmensinterne Lehrtätigkeit

» Schulungen und Methoden-Coaching:

Im Rahmen meiner Anstellung habe ich auch Schulungs-Module in den Bereichen User Centered Design sowie Interaction Design konzipiert und vermittelt. Weiter habe ich Projektmitarbeiter mit Methoden-Coaching begleitet.

Digicomp

» Firmenkurs:

Für Digicomp habe ich 2009 den Kurs «Software-Ergonomie und Dialog-Design» als zweitägigen Firmenkurs durchgeführt.

Universität Basel

» 2005: Knöpfe, Fenster, Mäuse (Sommersemester)
Ich habe zusammen mit Stefan Leuthold die Vorlesung «Knöpfe, Fenster, Mäuse – Eine kurze Geschichte der Mensch-Maschine Interaktion» (Nr. 8805) gehalten.

Auszug aus dem Vorlesungsbeschrieb:
Ziel der Vorlesung ist es, über den geschichtlichen Zugang die theoretisch fundierten Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion zu verstehen und die zentralen empirischen Befunde nachzuvollziehen. Der Schwerpunkt der betrachteten Anwendungen liegt auf Software wie Betriebs-Systemen oder Internet-Anwendungen.

Universität Zürich – Tutorate

» Folgende Tutorate habe ich an der Universität Zürich (Psychologisches Institut) gehalten:

  • Einführung in SPSS für Psychologen (Statistik am Computer): Wintersemester 1998/99 und 1999/00 
  • Cognitive Systems Engineering (HCI): Sommersemester 1999 und 2001 

UBS – Unternehmensinterne Lehrtätigkeit

» Schulungen und Methoden-Coaching:

Im Rahmen meiner Anstellung bei UBS habe ich Schulungs-Module in den Bereichen User Centered Design sowie Interaction Design konzipiert und vermittelt. Weiter habe ich Projektmitarbeiter und interne Usability Berater mit Methoden-Coaching begleitet.