Es gibt inzwischen eine riesige Anzahl von UCD Büchern (siehe Liste meiner Bücher). Diese Auswahl hier habe ich mit der folgenden Idee zusammengestellt: Welche zehn Bücher würde ich jemandem ohne jegliche Vorkenntnisse empfehlen, um möglichst schnell in Sachen UCD produktiv werden zu können?
Von: Michael Richter & Markus D. Flückiger
2016, 4. Auflage, 223 Seiten
Das kleine Büchlein gibt einen guten Einstieg und Überblick über das Thema. Behandelte Punkte sind: Zusammenhang der wichtigsten Usability-Methoden im Software-Entwicklungsprozess; Usability und Requirements Engineering; Planung von Usability Aktivitäten: Ziele, Risiken, Rahmenbedingungen. Erweiterte 3. Auflage mit Fallstudien aus der Praxis.
Von: Jesse James Garrett
2010, 2. Auflage, 240 Seiten
Garrett beschreibt in seinem Buch ein sehr einfaches UCD-Vorgehensmodell, welches das Vorgehen in Projekten in fünf Ebenen einteilt. Das Buch eignet sich auch besonders gut, um Managern, Projektleitern einen guten Überblick über das Thema zu geben – mit Beleuchtung vieler relevanter Themen.
Von: Deborah J. Mayhew
1999, 560 Seiten
Mayhew beschreibt einen kompletten Prozess von Benutzer-zentriertem Vorgehen. Auch wenn er nicht mehr ganz neu ist, gilt er als sehr vollständig und ist unter Fachleuten gut etabliert. Das Gesamtvorgehen ist sehr ausgewogen beschrieben und gibt einen guten Überblick, wie die verschiedenen Tätigkeiten ineinander greifen. Für die einzelnen Teilphasen gibt es aber inzwischen wieder Literatur, welche die jeweiligen Methoden viel konkreter beschreibt.
Von: Kathy Baxter, Catherine Courage & Kelly Caine
2015, 2. Auflage, 448 Seiten
Das ist das Buch, welches die wichtigsten Methoden des benutzerzentrierten Requirements Engineering sehr praxisnah beschreibt. Sehr gutes Nachschlagewerk! Die besprochenen Methoden sind: Interviews, Surveys, Wants and Needs Analysis, Card Sorting, Group Task Analysis, Focus Groups, Field Studies.
Von: Kim Goodwin
2009, 768 Seiten
Das Buch von Goodwin beschreibt sehr gut, wie man Ergebnisse aus dem User Research in ein Interaction Design übersetzt (auf der Basis von Coopers «Goal Directed Design») und enthält m.E. die beste Abhandlung zu Personas, die es zur Zeit gibt. Das Buch beschreibt, wie man die «groben Pflöcke» für ein Design einschlägt (m.E. wichtigste und schwierigste Phase im Interaction Design). Für das detailliertere Design sei auf «About Face» (siehe unten) verwiesen.
Von: Alan Cooper, Robert Reimann & David Cronin
2007, 3. Auflage, 648 Seiten
Die neuste Auflage des Klassikers beschreibt das UCD Vorgehensmodell von Cooper «Goal Directed Design» im Detail (der «Prozess» ist hier etwas genauer beschrieben als bei Goodwin). Man kann es als das Buch zu Interface-Design bezeichnen.
Von: Carolyn Snyder
2003, 408 Seiten
Carolyn Snyder beschreibt die wichtige Usability Engineering Methode «Paper Prototyping» – vor der Implementation werden Screens auf Papier gezeichnet und mit Benutzern getestet.
Von: Jeffrey Rubin & Dana Chisnell
2008, 2. Auflage, 384 Seiten
Rubin und Chisnell beschreiben alles, was man zu Usability Testing wissen muss: Verschiedene Typen von Tests, Vorbereitung, Durchführung etc.
Von: Kevin Mullet & Darell Sano
1995, 304 Seiten
Das Buch ist etwas in die Jahre gekommen aber m.E. immer noch das beste Buch über die visuellen Aspekte von User Interfaces. Der Fokus liegt hier auf klassischen User Interfaces (Desktop Applikationen), die Prinzipien können aber auch auf Web Applikationen angewandt werden.
Von: Luke Wroblewski
2002, 364 Seiten
Wroblewski erklärt die wichtien Aspekte für die visuelle Gestaltung von Web Interfaces mit vielen Beispielen.
Weitere Websites mit Buchempfehlungen: